Lizenzen

Sie haben Fragen zur Lizensierung?

Die Lizensierung von Softwareprodukten kann insbesondere im Unternehmensumfeld kompliziert und unübersichtlich werden. Dabei liegen Wertschöpfung und Risiko oft dicht beieinander. Wir helfen Ihnen gerne dabei Ihre Lizenzierung zu verstehen und kosteneffizient einzusetzen.

Analyse Ihrer aktuellen Situation

Für eine optimale Lizenzstrategie gilt es zuerst die aktuell existierenden Lizenzen mit der tatsächlichen Nutzung abzugleichen. Darüber hinaus beachten wir auch die zukünftige Entwicklung, um so eine Lösung zu entwickeln.

Optimierung der laufenden Lizenz- und Supportkosten

Wir optimieren die Lizenzstrategien auf eine langfristig kostengünstige Supportstruktur. Unter Beachtung möglicher oder notwendiger Oracle® Produkt- oder Lizenzmigrationen unterstützen wir Sie Ihre Kosten zu optimieren.

Individuelle Angebote

Wir bieten interessante Konditionen für Ihren Bedarf an Oracle® Lizenzen sowie Oracle® Supportdienstleistungen. Alle Angebote werden auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

Kontakt

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    FAQs zur Linzenzierung

    Hier finden Sie einen Überblick über die häufig gestellten Fragen zum Thema Lizezierung.

    Wie läuft die Lizenzierung von Oracle® Produkten ab?

    Sie bestellen die benötigte Anzahl an Oracle® Lizenzen bei uns und bekommen von uns ein Rechnung. Nach dem Zahlungseingang registrieren wir die Lizenzen bei Oracle® für Sie und unsere Rechnung gilt gleichzeitig als Lizenznachweis gegenüber Oracle®. Wichtig: Es wird keine separate Lizenzurkunde ausgestellt! Nachdem die Lizenzen erfolgreich im Register eingetragen sind, bekommen Sie einen CSI (Customer Service Identifier) mitgeteilt. Unter diesem CSI sind dann Ihre Lizenzen eingetragen. Die CSI benötigen Sie ebenfalls, um den Support von Oracle® in Anspruch zu nehmen. Die CSI Nummer wird regelmäßig erst dann ausgestellt, sobald Sie das OMA (Oracle Master Agreement) unterschrieben haben. Dieses kann in Papierform oder auch auf elektronischem Wege erfolgen.

    Muss bei einer Umstellung auf eine neue Version auch neu lizenziert werden?

    Sofern Ihre Oracle® Lizenzen unter Support stehen, können Sie jederzeit auf eine aktuellere Version umstellen ohne neu zu lizenzieren. Bitte überprüfen Sie in diesem Zusammenhang, ob Sie richtig und ausreichend lizenziert sind. Ältere Lizenzmodelle können auch für die aktuellen Versionen weitergeführt werden.

    Müssen Entwicklungs- und Testsysteme auch lizenziert werden?

    Alle Test- und Entwicklungssysteme müssen ebenfalls lizenziert sein! Meistens reicht hier allerdings eine “Named User Plus”-Lizenzierung für die tatsächliche Anzahl der Entwickler. Es ist jedoch sinnvoll, für die Entwicklungs- und Testumgebung die gleiche Edition der Produktivumgebung zu lizenzieren.

    Verändert sich der Preis für den Support in den Folgejahren?

    Der Preis für den Support der Folgejahre berechnet sich auf Basis des Listenpreises zum Zeitpunkt der ersten Bestellung. Wir sind als Partner verpflichtet, den Preis für den Support der Folgejahre auf unseren Angeboten bzw. Rechnungen mit auszuweisen. Je nach Zeitpunkt der Bestellung behält sich Oracle® eine Preisanpassung zwischen 2% und 4% pro Jahr vor. Ändert sich der Listenpreis für den Support aufgrund des Wechselkurses, ändert sich für Sie jedoch nichts. Sie zahlen also Ihren aktuellen Supportpreis unverändert weiter, ganz egal ob der dann Support höher oder niedriger ausfällt als bei Ihrer Bestellung.

    Können Oracle® Lizenzen weiterverkauft werden?

    Nein! Nach den Lizenzbedingungen von Oracle® dürfen erworbene Oracle® Lizenzen nicht weiterveräußert werden. Der Ausschluss des Lizenzweiterverkaufes betrifft auch den Zwischenhandel mit Oracle® Lizenzen. Dieser ist ebenfalls ausgeschlossen. Eine Bestellung von Oracle® Lizenzen darf nur direkt vom Endkunden bei einem autorisierten Oracle® Partner wie uns erfolgen.

    Wie läuft die Umstellung auf ein anderes Lizenzmodell ab?

    Grundsätzlich ist eine Migration der bestehenden Oracle® Lizenzen auf ein anderes Lizenzmodell möglich. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die aktuellen Oracle® Lizenzen unter Support stehen. Eine Migration ist darüber hinaus nur möglich, wenn innerhalb der Lizenzierungsform von einer kleineren Edition auf eine größere umgestellt wird. Ein “Downgrade” ist also nicht möglich.

    Muss der Support für die Oracle® Lizenzen mitbestellt werden?

    Nein. Eine Ausnahme besteht allerdings beim Erwerb sogenannter Oracle® “Fix Term License”. Hier wird der Support grundsätzlich mit erworben und zwar entsprechend dem Listenpreis. Es gibt jedoch die Möglichkeit, explizit den Support für “Fix Term”-Lizenzen abzuwählen. Das Bedarf jedoch einer Sondergenehmigung durch Oracle®.